EN
Obrobibini Peace Complex
Für mehr inneren Frieden

Bau des ersten OPC-Zentrums

Die erste Vision eines lokalen Künstlers

Projekte

Dies sind die Strukturen, welche wir im Zentrum bauen werden

Klicken Sie auf ein Bild um zu scrollen!


Let's do it!

Abfall-Recycling

Außer in den großen Städten gibt es in Ghana keine offizielle Lösung für die Entsorgung von organischen und anorganischen Abfällen. Während organische Abfälle zur Herstellung von Kompost verwendet werden können, ist die umweltgerechte Entsorgung von anorganischen Abfällen eine größere Herausforderung. Das Zentrum wird mit Abfall-Recycling-Stationen zur Trennung von organischen und anorganischen Abfällen ausgestattet. Diese werden genutzt, um die Gemeindemitglieder für die Bedeutung der Trennung von organischen und anorganischen Abfällen sowie für Alternativen zur offenen Deponierung von Siedlungsabfällen zu sensibilisieren. Die gesammelten anorganischen Abfälle werden in geeigneter Weise recycelt, um schädliche Auswirkungen auf die Umwelt oder die menschliche Gesundheit zu vermeiden.


Natürliche sanitäre Anlagen und Kompostproduktion

Das Abwassersystem in Ghana ist schlecht, sofern es überhaupt vorhanden ist. Viele Menschen gehen deshalb in den Busch oder nutzen den Strand für den Stuhlgang, was zur Umweltverschmutzung beiträgt. Eine einfache Alternative dazu sind natürliche Sägemehl-Toiletten. Wenn man Kot mit Sägemehl bedeckt, wird ein optimales Kohlen-/Stickstoff (C/N) Verhältnis der Mischung erreicht, welches die Entstehung von unangenehmen Gerüchen und Bakterien verhindert, und so die Fäkalien in wertvolle organische Düngemittel umwandelt. Ein gut funktionierendes Beispiel einer solchen Toilette steht bereits in der Eco-Lodge "Escape 3 Points" im nahe gelegenen Akwidaa (Cape Three Points, südlichster Punkt von Ghana). Für den Bau der Anlage arbeiten wir mit Escape 3 Points zusammen. Der in dieser Weise hergestellte Kompost hat eine relativ geringe Menge an Nährstoffen (hohes C/N Verhältnis), und ist daher ideal zum Düngen der Wiesen und Bäume im Zentrum. Darüber hinaus werden die organischen Abfälle von Küche und Abfall-Recycling-Stationen im Zentrum gesammelt, um damit einen zweiten Kompost mit einer relativ hohen Menge an Nährstoffen (niedriges C/N Verhältnis) zu produzieren. Da der Gemüseanbau eine hohe Bodenfruchtbarkeit benötigt, verwenden wird diesen Kompost im Wesentlichen für den biologischen Gemüse- Gewürz- und Medizinalgarten, sowie für andere Pflanzen und Bäume, welche kurzfristig einen hohen Nährstoffbedarf haben.


Nachhaltige Energie-Anlage

In Ghana gibt es regelmäßig Stromausfälle, und die Mehrheit der Menschen nutzt Brennholz, Holzkohle oder fossiles Gas zum Kochen, was natürliche Wälder und nicht-erneuerbare Energiequellen unter Druck setzt. Das Zentrum wird Pionierarbeit leisten, indem wir eine Photovoltaik-Biogas-Hybrid-Anlage zur unabhängigen Produktion und Speicherung von Strom und Biogas zum Kochen einführen werden. Damit zeigen wir, dass es Alternativen zu den unhaltbaren Praktiken gibt, die häufig verwendet werden. Die übrig gebliebene Biogasgülle kann zur Kompostproduktion verwendet werden.


Biologischer Gemüse-, Gewürz- und Medizin-Garten

Als leidenschaftlicher Gärtner und Angestellter des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL) leitet der Präsident von OPC die Installation einer mehrjährigen Plantage, sowie eines umfangreichen Gemüse-, Gewürz- und Medizin-Gartens. Wir bauen Dauerkulturen wie Cashew-Nuss, Kakao, Kokos, Kaffee, Palmöl, Kochbananen und Kautschuk an. Darüber hinaus pflanzen wir Fruchtbäume wie Avocado, Bananen, Zitrusfrüchte, und Mango, medizinisch wertvolle Bäume wie Moringa, Dünger-Bäume wie Gliricidia, sowie hochwertige Holzbäume wie Emire, Odum, Ofram oder Mahagoni. All diese Baue liefern den Bewohnern des Zentrums Schatten, Nahrung, Fasern und Medizin. Das Zentrum ist jedoch nicht autark, sondern steht in einem engen Austausch und Handel mit der örtlichen Gemeinde, um sowohl den Informationsaustausch zu gewährleisten, als auch die lokalen Märkte zu stärken und eine nachhaltige Pflanzenproduktion in der Region zu fördern.


Restaurant und Moringa-Saftbar

Die große Freiluft-Küche liefert Speisen und Getränke für die Bewohner und das Restaurant des Zentrums. Die Küche ist beschattet und gut ausgestattet, so dass die Zubereitung der Mahlzeiten ein Vergnügen ist, und die Menschen während der Zubereitung von Mahlzeiten eine entspannte und liebevolle Geisteshaltung haben, was entscheidend für die Qualität der zubereiteten Speisen ist. Die Küche wird auch für Kochkurse und Workshops zu gesunder Ernährung verwendet, um die Bildung über vollwertige Mahlzeiten zu fördern, welche alle wichtigen Nährstoffe enthalten. Zudem wird es eine Moringa-Saftbar geben. Für den Bau des Restaurants und der Moringa-Saftbar arbeiten wir mit der Baobab Children Foundation (befindet sich in der Nähe von Cape Coast) zusammen, welche ein eigenes Restaurant und eine Moringa-Saftbar betreibt.


Pensionen

Mehrere Gästehäuser beherbergen Personen, welche im Zentrum Leben, Lernen und mithelfen es weiterzuentwickeln. Es gibt verschiedene Pensionen, um unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Von simplen Strukturen aus Naturmaterialien wie Bambus und Raphia-Palme über das Hauptgasthaus mit mehreren einfachen Zimmern und geteilten Freiluft-Badezimmern bis hin zu den Bungalows mit privaten Badezimmern findet Jeder etwas für seinen Geschmack. Sobald die Bäume auf dem Grundstück genug gewachsen sein werden, können auch mehrere in den Canopy Walk integrierte Baumhäuser als Open-Air-Residenzen angeboten werden.


Kräuterklinik

Afrika hat eine lange Tradition der Kräuterheilkunde. Viele Krankheiten und Beschwerden, die zum alltäglichen Leben in Afrika gehören, können mit traditionellen Medizin geheilt werden. Der Direktor Gesundheit von OPC Ghana weiß viel über die Medizinal-Wirkungen der lokalen Flora. Die Kräuterklinik bietet eine ruhige Umgebung für die Praxis der Kräuterheilkunde durch lokale Experten. Darüber hinaus erarbeiten wir ein Inventar der örtlichen Flora und deren Medizinal-Wirkungen, welches wir auch für Unterrichtszwecke verwenden. Neben Kräutern haben auch Gewürze ein immenses medizinisches Potential. Der Präsident von OPC Schweiz als auch der Direktor Gesundheit von OPC Ghana haben viel praktische Erfahrung in der Verwendung von Gewürzen. Darüber hinaus wird im Zentrum auch eine klassisch westliche Form der Krankenpflege praktiziert. Die Kombination der traditionellen afrikanischen Medizin, sowie der Medizin aus dem Osten (Ayurveda) und dem Westen (klassische Schulmedizin) birgt ein großes Potenzial für ein umfassendes Gesundheitssystem.


Berufsschule

Eine der wichtigsten Strukturen des Zentrums wird die Berufsschule sein, die einen Lehrplan anbietet, der die Fächer der öffentlichen Schulen ergänzt. Die Bewohner des Zentrums sowie nationale und internationale Gastdozenten bieten verschiedene Kurse in ihrem jeweiligen Fachgebiet an. Der Präsident von OPC Schweiz hat gute Kontakte zu vielen Lehrkräften in der Schweiz, die daran interessiert sind, bestimmte Kurse im Zentrum zu unterrichten. Ein Austauschprogramm zwischen den pädagogischen Einrichtungen beider Länder ist ebenfalls möglich. In dieser Berufsschule können die Schülerinnen und Schüler einen bestimmten Schwerpunkt wählen, der am besten zu ihrer individuellen Persönlichkeit passt. Sie werden im Wesentlichen praktische Fertigkeiten erlernen, die mit jeder der Strukturen, die Teil des Zentrums sind, verbunden sein können.


Canopy walk

Sobald die Bäume auf dem Land genug gewachsen sind, kann ein Canopy Walk installiert werden, um das Zentrum aus der Luft zu betrachten. Es werden mehrere Baumhäuser in den Canopy Walk integriert, welche als geeignete Orte für das Erzählen von Geschichten für Kinder dienen können, um sie über den Wert von Bäumen und Natur aufzuklären. Für den Bau des Canopy Walk arbeiten wir mit dem Kakum-Nationalpark (befindet sich in der zentralen Region von Ghana) und dem Bunso Arboretum (befindet sich in der östlichen Region von Ghana) zusammen.

DE
Obrobibini Peace Complex
For More Inner Peace

Building the first OPC centre

The first vision of a local artist

Projects

These are the various structures we are setting up at the centre

Click the images to scroll!


Let's do it!

Waste recycling sites

Except for the big cities, there is no official solution for disposing of organic and inorganic waste in Ghana. While organic waste can be used to produce compost, getting rid of inorganic waste in an environmentally sound way is rather more challenging. The centre will be equipped with waste recycling stations to separate organic and inorganic waste. These will be used to raise awareness of community members about both, the importance of separating organic and inorganic waste, and alternatives to open dumping of municipal solid waste. The gathered inorganic waste will be recycled in an appropriate way to avoid any detrimental effects on environmental or human health.


Natural sanitation and compost production sites

Sanitation systems in Ghana, if existent at all, are poor. Many people go to the bush or use the beach for defecating, which contributes to environmental pollution. An easy alternative to these issues are natural sawdust toilets. By covering faeces with sawdust, an optimal carbon/nitrogen (C/N) ratio of the mixture is maintained, which prevents the development of unpleasant odours and allows bacteria to decompose the faeces into valuable organic fertilizers. There is a well-functioning example of such a toilet at the Eco-Lodge “Escape 3 Points” in nearby Akwidaa (Cape Three Points, southernmost point in Ghana). Collaboration with Escape 3 Points for building of the facility is possible. The compost produced in this way has a relatively low amount of nutrients (high C/N ratio), and is this ideal to fertilize the lawns and trees located around the centre. In addition, the organic waste of both the kitchen and from waste recycling sites located around the centre will be gathered to produce a second compost with a relatively high amount of nutrients (low C/N ratio). Since vegetable require high soil fertility, this compost will essentially be used for the organic vegetable, spice & medicine garden, as well as for other crops and trees who might be in short-term need of substantial amounts of nutrients.


Sustainable energy plant

Ghana experiences regular power cuts, and the majority of people use firewood, charcoal or fossil gas to prepare food, which puts pressure on natural forests and non-renewable energy sources. The centre will pioneer the introduction of a photovoltaic-biogas hybrid plant for independent production and storage of both electricity and biogas for cooking, and thereby demonstrate that there are alternatives to the unsustainable practices that are commonly used. The leftover biogas slurry can be used to produce compost.


Organic vegetable, spice and medicine garden

Having been employed by the Research Institute of Organic Agriculture (FiBL) in Switzerland for more than five years, and being a passionate gardener himself, the President of OPC Switzerland will spearhead the installation of a perennial plantation, as well as an elaborate vegetable, spice and medicine garden. We will plant perennial crops such as cashew nut, cocoa, coconut, coffee, oil palm, plantain and rubber. In addition, fruit trees such as avocado, banana, citrus, and mango, medicinal trees such as Moringa, fertilizer trees such as Gliricidia, as well as high value timber trees such as Emire, Odum, Ofram or Mahogany will grow on the land, providing shade, food, fibre and medicine. However, the centre will still purchase produce from the local community, and thereby ensure information exchange, strengthen local markets and foster sustainable crop production in the community.


Restaurant and Moringa juice bar

There will be a large open-air kitchen, which will cater for both residents and the restaurant attached to the guesthouse. The whole structure will be shaded and well-equipped so that the preparation of meals will be a pleasure and people will have a relaxed and loving mind-set while preparing meals, which is essential for the quality of the prepared food. The kitchen will also be used to give cooking classes about preparing wholesome meals that contain all the essential nutrients needed for a healthy diet. Attached to the main guesthouse, there will be a restaurant and Moringa juice bar catering for all guests and residents. The Baobab Children Foundation (located near Cape Coast) runs an own restaurant and Moringa juice bar, and collaboration with them for building of the facility is possible.


Guesthouses

A complex of guesthouses will lodge several people who wish to live and learn in the centre, and help to develop it. Several structures in different settings will cater for different needs. There will be basic structures built from natural materials such as bamboo and raffia palm. The main guesthouse will have several simple rooms. Once the trees on the land will have grown, several tree houses may be built attached to the canopy walk, which could be used as open-air residences by locals or guests. All these structures will use shared open-air bathrooms. A few self-contained bungalows will cater for those wishing more private accommodation.


Herbal clinic

Africa has a long tradition of herbal medicine. Many of the diseases and ailments common to life in Africa can be cured using traditional medicines, and the Director Health of OPC Ghana holds a wealth of knowledge about the local flora’s medicinal values. The herbal clinic will provide a serene environment for the practice of herbal healing by local herbalists. Furthermore, an inventory of the local flora and its medicinal uses will be elaborated and used for teaching purposes. Besides herbs, spices hold an immense intrinsic medical potential. Both the President of OPC Switzerland and the Director Health of OPC Ghana have considerable practical experience in the use of spices. In addition, a more classical way of nursing will also be practiced at the centre. The combination of traditional African, as well as Eastern and Western medicine holds a great potential to make for a complete health system.


Vocational school

One of the centre’s most important structures will be the vocational school, which will run a curriculum that complements the subjects taught in public schools. The centre’s residents, as well as national and international guest teachers will be offering various courses in their respective fields of expertise. The President of OPC Switzerland has good contacts to many teachers in Switzerland who may be interested to teach particular courses at the centre. An exchange programme between pedagogical institutions of the two countries is also possible. In this vocational school, pupils can choose a particular focus area that fits best with their individual personality. They will essentially learn practical skills that may be associated to any of the structures that are part of the centre.


Canopy walk

Once the trees on the land will have grown, a canopy walk may be installed in order to view the centre from the air. The canopy walk may connect or integrate the tree houses mentioned under the guesthouse section of the website, which may serve as appropriate sites for storytelling to kids in order to educate them about the value of trees and nature. Collaboration with Kakum National Park (located in the Central Region) and/or Bunso Arboretum (located in the Eastern Region) for building of the facility is possible.