EN
Obrobibini Peace Complex
Für mehr inneren Frieden
2019

Juni 2019

Seit Anfang des Jahres ist viel passiert! Wir beschäftigten scnon fünf weitere Einheimische (Manager und Arbeiter) und leben nun auf dem Land! Neben der Erweiterung des schönen Bio-Gartens begannen wir mit Pilzzucht und Imkerei, und diversifizierten die Ölplam-Monokultur zu einem dicht bepflanzten dynamischen Agroforstsystem. Wir haben auch eine schöne Holzplattform und eine riesige und stabile Zufahrtsstraße gebaut! Danach waren wir bereit, den Container, den wir aus der Schweiz verschifft hatten, auf die Höchste Stelle des Landes zu ziehen. Er enthielt einen Traktor, landwirtschaftliche Maschinen, einen Toyota Hilux und viele andere nützliche Dinge! Ein weiterer Meilenstein war die Bohrung des Brunnens; wir haben nun frisches Trinkwasser direkt aus dem Stein in 40 m Tiefe, um den Durst von Menschen, Tieren und Pflanzen zu stillen. Schließlich haben wir an unserem Bürogebäude gearbeitet und eine Masterarbeit über soziale Indikatoren durchgeführt, um eine Grundlage für die Messung unserer Fortschritte zu schaffen. Zurück in der Schweiz begannen wir bereits mit der Vorbereitung des nächsten Containers mit dem Kauf eines Mercedes Benz Transporter. Wenn wir in der Lage sein werden, dieses Tempo beizubehalten, werden wir sehr bald ein funktionierendes Zentrum haben, in dem wir leben, lernen und lehren können! Vielen Dank an euch alle für eure harte Arbeit und euren Einsatz!

2018

Oktober 2018

Ab dem 01. November 2018 haben wir den landwirtschaftlichen Experten Moses Awiagah zu unserem neuen Betriebsleiter bei OPC ernannt, Akwaaba! Da die landwirtschaftliche Komponente von OPC nun mit Hilfe unserer Praktikanten Delphine Piccot und Pablo Bovy in Schwung kommt, wird Moses dafür sorgen, dass wir unseren Garten und das Ölpalmen-Agroforstsystem in Busua pflegen und erweitern. Darüber hinaus wird er den Betrieb eines größeren Projekts zur mechanisierten Ackerbau-Produktion in der Volta-Region (in der Nähe seiner Heimatstadt) überwachen, das wir 2019 mit dem Versand eines Containers mit einem Traktor und landwirtschaftlichen Maschinen aus der Schweiz starten werden. Wir pflanzen Samen, also freuen wir uns, sie 2019 und darüber hinaus wachsen zu sehen!

August 2018

Seit dem 20. August können wir auf die Hilfe unserer beiden neuen Volontäre Delphine und Pablo zählen. Beide sind Masterstudenten an der ETH Zürich in der Schweiz, Delphine in den Umweltnaturwissenschaften und Pablo in den Agrarwissenschaften. Mit viel Energie und Ideen vor Ort angekommen, sind sie bei OPC willkommen ! Sie werden bis Mitte Dezember in Busua bleiben. In der Zusammenarbeit mit den Mitgliedern von OPC Ghana sind ihre ersten Ziele folgende:

Juli 2018

In diesem Sommer hatten wir die Ehre, unsere ersten Surfing-Gäste, das Schweizer Paar Thomas Zraggen und Susanne Mailand, zu empfangen. Sie genossen Ghanas schöne Küste und surften auf den Wellen an den schönsten und manchmal schwer zugänglichen Stränden (siehe Bild). Lasst uns die Welle des Lebens reiten, denn wir können nie sicher sein, wie lange wir es noch haben. Y’edase paaaaaaaaaaaa („wir danken euch vielmals“)!

Juli 2018

Die Schweizer Band „Trottaband“ nahm den Track „Obrobibini“ in einem professionellen Studio in Zürich auf. OPC-Präsident Dr. Christian Andres schrieb den Song bereits 2017 während einer Probewoche der Trottaband in Barcelona. Das Lied erzählt vom Sinn des Lebens, von der Suche nach innerem Frieden und Glück und erklärt, wie wir dieses Ziel allmählich durch eine aufrichtige und reine spirituelle Praxis erreichen können. Hören Sie sich den Song hier an: https://youtu.be/rbnnoSFdA88

Juni 2018

Moses Awiagah ist Landwirtschaftsexperte. Nachdem er lange Zeit danach strebte, vom fernen Kue (in der Nähe von Nkwanta, nördliche Volta Region) nach Busua zu reisen, unternahm er schließlich seine erste Reise von der Grenze Togos bis nach Busua. OPC begrüßte ihn sehr und erhielt im Gegenzug wertvolle Ratschläge, wie man unsere Pflanzen richtig anbaut. Es sind viele gute Dinge in der Pipeline, lasst uns im Jahr 2018 und darüber hinaus Bio-Lebensmittel anbauen!

Mai 2018

Dürfen wir vorstellen: Katja Degonda, Schweizer Staatsbürgerin und Master-Studentin des Präsidenten von OPC Schweiz. Katja ist fasziniert von Bio-Kohle (Holzkohle als Bodenverbesserungsmittel), eine großartige Ressource für den ökologischen Landbau. Sie wirkt wie ein Schwamm im Boden, die seine Fähigkeit, Wasser und Nährstoffe für das Pflanzenwachstum zu speichern und freizusetzen, verbessert. Katja hat auf unserer Farm mit zwei alten Ölfässern eine Biokohle-Produktionsanlage gebaut, das ist Kreativität gepaart mit Pragmatismus am Werk! Unsere landwirtschaftlichen Tätigkeiten werden sicher nachhaltig von ihrer Intervention profitieren. Y’edase paaaaaaaaaaa (wir danken dir sehr)!

März 2018

Joana Keller aus Deutschland ist OPC’s erster Volunteer! Sie führt momentan vor Ort eine Machbarkeitsstudie für die zukünftige Entwicklung von OPC durch. Mit Interviews und Gesprächen lernt sie von erfahrenen NGOs im Bereich. Viel Glück Joana!

März 2018

Nach einem langen Prozess für unseren Verein in der Schweiz die Steuerbefreiung zu gewährleisten, sind wir nun endlich am Ziel: OPC hat die Erlaubnis von der Regierung zur Steuerbefreiung! Feierlich gründeten wir OPC Schweiz offiziell am Sonntag, 4. März 2018. OPC mach sich bereit zum Abheben!

Obrobibini Peace Complex
For More Inner Peace
2019

June 2019

A lot has happened since the start of the year! We employed five more locals (managers and workers) and started living on the land. Besides expanding the beautiful organic garden, we started fungiculture and beekeeping, and diversified the oil plam monoculture into a densely planted dynamic agroforestry system. We also constructed a beautiful wooden platform and a huge and solid access road! After that we were ready to pull the container we shipped from Switzerland to the top of the land. It contained a tractor, agricultural machines, a Toyota Hilux and a lot of other useful things! Another milestone was the drilling of the well; we now get rock-fresh drinking water from 40m depth to quench the thirst of humans, animal and plants. Finally, we worked on our office building and conducted an MSc thesis about social indicators to create a baseline for measureing our progrss. Back in Switzerland we already started preparing for shipping the next container with the purchase of a Mercedes Benz transporter. If we will be able to maintain this pace, we will have a fuctioning center where we can live, learn and teach very soon! Thank you all so much for your hard work and dedication!

2018

October 2018

From 01 November 2018, we appointed the agricultural expert Moses Awiagah as our new Principal Farm Manager at OPC, Akwaaba! Since the agricultural component of OPC is now starting to take off due to the kind help of our interns Delphine Piccot and Pablo Bovy, Moses will make sure that we maintain and enlarge our garden and the oil palm agroforestry system at Busua. Furthermore, he will oversee operations of a larger project of mechanized arable food production in the Volta Region (near his hometown) that we will kick-start in 2019 with the shipment of a container with a tractor and agricultural machines from Switzerland. We are planting seeds, so we are excited to see them sprout in 2019 and beyond!

August 2018

Since August 20th, we can count on the help of our two new volunteers Delphine and Pablo. They are both master students at ETH Zurich in Switzerland, Delphine in environmental science while Pablo is studying agronomic sciences. Arrived on site with lots of energy and ideas, they are warmly welcomed at OPC! They will stay in Busua until mid-December. By collaborating with members of OPC Ghana, their first objectives are as follows:

July 2018

This summer, we were honoured to host our first surfing guests, the Swiss couple Thomas Zraggen and Susanne Mailand. They enjoyed Ghana’s beautiful coastline and surfed the waves at the most beautiful and sometimes hard-to-access beaches (see picture J). Let’s ride the wave of life, for we can never be sure how long we still have it. Y’eadse paaaaaaaa (“we thank you very much”)!

July 2018

The Swiss-based band “Trottaband” recorded the track “Obrobibini” in a professional studio in Zurich. OPC president Dr Christian Andres wrote the song back in 2017 during a one-week rehearsal retreat of the Trottaband in Barcelona. The song tells of the meaning of life, seeking for inner peace and happiness, and explains how we can accomplish this goal gradually through a sincere and pure spiritual practice. Listen to the song here: https://youtu.be/rbnnoSFdA88

June 2018

Ghanaian national Moses Awiagah is an agricultural expert. After having aspired for a long time to travel to Busua from far-off Kue (near Nkwanta, Northern Volta Region), he finally made his first trip all the way from the border of Togo to Busua. OPC welcomed him well, and in return received precious extension advice on how to grow our crops properly. More good thing to come, let’s grow this organic food in 2018 and beyond!

May 2018

Swiss national and MSc student of OPC Switzerland’s President Katja Degonda is fascinated by biochar (charcoal used as a soil amendment). It is a great resource for organic farming, acting like a sponge in the soil, which enhances its capacity to store and release both water and nutrients for plant growth. Katja constructed a biochar production facility on our farm by using two old oil barrels, that’s creativity combined with pragmatism at work! Our farming activities will for sure sustainably benefit from her intervention. Y’edase paaaaaaaaa (we thank you very much)!

March 2018

German national Joana Keller is OPC’s first volunteer! She is conducting a feasibility study for the future development of the OPC project through interviews and learning from more experienced NGOs in the area. Good luck Joana!

March 2018

After a long process of ensuring tax exemption for our association in Switzerland, we finally got the permission from the government! Hence, we founded OPC Switzerland officially on Sunday 04 March 2018. OPC is getting ready for take off!